Henry Hatt
Henry Hatt
über den Autor und Geschichtsforscher Henry Hatt


Das Bernsteinzimmer

als der Rummel um das Bernsteinzimmer in den 90er Jahren eingesetzt hat, machte auch ich mich auf die Suche nach dem seit 1944 verschollenen Kunstwerk. Vorreiter der Suche waren Leute wie Paul Enke auf Seiten der DDR sowie Georg Stein auf Seiten der BRD. Nach dem mysteriösen Tod der beiden im Jahre 1987 setzten andere die Suche fort. Viele Schlagzeilen machte Hans Stadelmann aus Weimar, den auch ich damals persönlich besucht und kennengelernt habe. Hans (verst. 2015) war ein netter Kollege, der das Bernsteinzimmer in den Kellern des Gauforums in Weimar vermutete. Von Seiten der DDR-Behörden waren Leute wie Günter Seuffert, Günter Wermusch und Uwe Geissler immer im Gespräch und in den Medien. Ein weiterer Forscher, mit dem ich seit vielen Jahren guten Kontakt habe, ist Hans-Jürgen Frank aus Geschwenda. Er untersucht vor allem die Gegend um Ilmenau, in der es ebenfalls einige Spuren gibt. In Erfurt kümmert sich mein Freund Kurt Hänsel, einst Mitarbeiter in der staatlichen Kulturgutforschung, auch im Ruhestand weiterhin um die Suche nach dem Kunstwerk. Helmut Gänsel, ein ehemaliger Angehöriger des tschechischen Geheimdienst, sucht seit vielen Jahren in der Tschechei. Sie alle verdienen unsere Anerkennung, unser Lob, denn ihr Einsatz erfolgt unter Aufopferung ihrer Freizeit und privatem Vermögen. Die Regierung sollte es eigentlich sein, die den teils sehr ernst zu nehmenden Spuren nachgehen sollte, aber eine ernsthafte Suche findet nicht statt.

Die informativsten Seiten zum Thema Bernsteinzimmer und Kunstraub finden Sie hier:

Bernsteinzimmer Organisation 

 

Expeditionen
Suche am Inn
Tauchaktion am Walchensee
Cocosinsel-Expedition
Costa Rica Goldmine
Expeditionen in die DDR
Das Bernsteinzimmer
Die Villa Winter
Bücher
Ignorierte Geheimobjekte Hitlers
Deckname Kaulquappe
Auswandern nach Costa Rica
Die Kunstsammlung des Geheimdienst -
Offiziers Albrecht Focke
Die Stasi und die Aktion Licht -
Beutezüge im Bezirk Gera
Hitler's Ignored Secret Objects
Deckname Steinbock II - Verlagerung der
IG Farben nach Unterloquitz
Geheimprojekt Rotfeder (Schwalbe II) -
die BRABAG ZEITZ am Bocksberg bei Marktgölitz
Planungen
Das Bernsteinzimmer ist im Thüringischen
Medienstimmen
Magazine
der Heimatdetektiv
Zeitungen
Verborgene Schätze
Schätze in Thüringens Unterwelt
Schätze im Verborgenen
Noch Schätze in Thüringer Unterwelt
Fernsehen
Der Schatz des Kurfürsten
MDR - Skurile Hobbies
MDR Aktuell
History Channel - Mythen der Geschichte
Japanische Dokumentation
Kontakt